Schweizer Verein Braunschweig


Seit 1910
 

Besuch im Heimatmuseum „Zur Linde“ Abbenrode

Am Samstag, 11.05.2019 besuchten fünf Mitglieder das Heimatmuseum „Zur Linde“ in Abbenrode. Zuerst wurde uns die Wassermühle Otto gezeigt. Interessant war, dass die Mühle zum Laufen gebracht wurde und wir uns, durch die lebhafte Schilderung von Herrn Wehr, die Arbeit der Müller gut vorstellen konnten. Anschließend besuchten wir verschiedene Räume, angefangen mit einer Schulstube aus dem letzten Jahrhundert, den Wohnräumen einer Familie, eine Schusterwerkstatt und vieles mehr. Alle Räume sind ausgestattet mit Gegenständen, wie wir sie zum Teil von früher noch kennen. Es gibt auch ein Modell von Abbenrode mit der Grenze zwischen der DDR und der BRD. Das Schwimmbad, z.B. musste dem Grenzstreifen weichen. Es ist ein lebendiges Museum, das wahrscheinlich nie fertig eingerichtet sein wird. Danke an Herrn Wehr für sein fundiertes Wissen und seine Schilderungen zum früheren und heutigen Leben in Abbenrode, die sehr interessant waren und die uns ausnehmend gut gefallen haben.

Im Anschluss wärmten wir uns im Café Grünspan bei Kaffee und sehr leckerem Kuchen auf. 

  • 2019 Heimatmuseum 001
  • 2019 Heimatmuseum 002
  • 2019 Heimatmuseum 003
  • 2019 Heimatmuseum 004
  • 2019 Heimatmuseum 005
  • 2019 Heimatmuseum 006
  • 2019 Heimatmuseum 007
  • 2019 Heimatmuseum 008
  • 2019 Heimatmuseum 009
  • 2019 Heimatmuseum 010