Geschichte

Vortrag für die 100 Jahr-Feier des Schweizer Vereins Braunschweig im Rahmen des Auslandschweizertreffens im Jahre 2010, zusammengestellt und an der Jubiläumsfeier vorgetragen von Roland Schwartz, Mitglied des Schweizer Vereins Braunschweig

Der Schweizer Verein feiert heute sein 100-jähriges Bestehen. Seine Höhen und Tiefen folgen dem Lauf der Geschichte.

Der Schweizer Verein Braunschweig wurde 1910 gegründet. Sein erster Präsident hieß Hürlimann. 1914 gingen in Europa die Lichter aus und wir hören erst wieder vom Schweizer Verein Braunschweig, daß ab 1919 Peter Hegener das Amt des Präsidenten innehatte. Nach dessen Tod im Jahre 1931 lenkte Alfons Coulin 48 Jahre lang, bis 1979, die Geschicke des Vereins.

Alfons Coulins Lebensweg verkörpert beispielhaft den vieler Auslandschweizer, die aus der Schweiz in die ganze Welt gingen, weil sie ihren Lebensunterhalt in ihrem eigenen Land nicht verdienen konnten. Coulins Großvater stammte aus dem Val de Travers im Kanton Neuchâtel und ernährte seine Familie als Französischlehrer an einem Gymnasium in Libau in Lettland. Der erste Weltkrieg verschlug die Familie zurück in die Schweiz, die Alfons Coulin schon 1919 wieder verließ. Denn die Not herrschte auch dort. Bereits 1924 finden wir ihn als Chefbuchhalter der Braunschweiger Molkerei.

Viele hatten weniger Glück. Denn die Schweizer kamen als Gastarbeiter ins Land. Niemand hatte auf sie gewartet. Sie nahmen alle Arbeiten an, und wenn es,  wie bei einem Vereinsmitglied, die als Mädchen für alles im „Deutschen Haus“ in Braunschweig war. So ist es auch erklärlich, daß aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen aus dem Braunschweiger Verein nicht viel mehr überliefert ist als sporadisches gemeinsames Kaffeetrinken. 90%der Mitglieder des Schweizer- vereins waren Melkerfamilien, 10 % Molkeristen, also mit Lehre. Die Menschen hatten wenig Geld und weniger freie Zeit als heutzutage. Denn sonnabends, eigentlich jeden Tag, wurde gearbeitet. Kühe müssen bekanntlich jeden Tag gemolken werden. Und wir dürfen nicht vergessen: Deutschland ächzte unter der Last des Versailler Vertrages, die Hyperinflation von 1923 hatte alle Ersparnisse vernichtet, die Wirtschaftskrise von 1929 und den folgenden Jahren machte alles noch schlimmer. Das Gerede von den goldenen zwanziger Jahren war für 95% der Bevölkerung zynisches Geschwätz. Für die meisten Menschen waren es Jahre existenzieller Armut. Auch deshalb wohl hören wir nichts von großen Aktivitäten des Braunschweiger Vereins.

Für die Zeit von 1933 bis 1945 existieren keine Unterlagen. Eine Zeitzeugin berichtet jedoch, daß man sich im familiären Kreise getroffen habe, und daß auf die Schweizer Druck ausgeübt wurde, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen und die Männer gedrängt wurden, Soldat zu werden.

Seit 1942 versorgte die Schweiz über das Konsulat in Hannover die Braunschweiger Landsleute einmal im Monat  mit Paketen, „Zuteilung“ genannt, in denen sich neben anderen raren Nahrungsmitteln Schokolade, Kaffee und Milchpulver befanden. Die Pakete konnten in Braunschweig in der Fallersleber Straße abgeholt werden. Diese Hilfe endete erst 1948, als sich die Zeiten nach der Währungsreform gebessert hatten.

Als neutrales Land versorgte die Schweiz ihre Landsleute vor dem Ende des zweiten Weltkrieges mit Schutzbriefen . In der Region Braunschweig waren es Schutzbriefe in englischer Sprache, die vor dem Eintreffen der Besatzungstruppen gut sichtbar an den Außentüren angebracht wurden und die Bewohner als Schweizer Staatsbürger auswiesen. Dann zogen die Besatzungssoldaten weiter, die, wie auch andernorts, für ihre Armee Häuser requirierten und deren deutsche Bewohner an die frische Luft setzten. Gleiches wird aus Magdeburg berichtet. Dort hat ein Vereinsmitglied auf dem Dachboden unter den Hinterlassenschaften seiner Eltern

-->Schutzbrief zeigen<--

diesen Schutzbrief der Schweizerischen Eidgenossenschaft gefunden, der die Nummer 2589 trägt, darauf das  Schweizerkreuz und mit dem Datum Berlin, den 09.09.1944, und außer in Deutsch auch in russischer und polnischer  Sprache gehalten ist

Auch in den Nachkriegsjahren beschränkten sich die Vereinsaktivitäten im wesentlichen auf familiäre Treffen zum Austausch über die Heimat, auf Generalversammlungen und Weihnachtsfeiern. Vergessen wir nicht: es gab kein Fernsehen, nicht jeder hatte Telefon oder konnte sich eine Zeitung leisten. Ältere Mitglieder erinnern sich noch an die vom Konsulat Hannover ausgerichteten 1.August-Feiern auf der Marienburg und an den unvergessenen Konsul Kaufmann. Die Reise dorthin sei eine wahre Expedition gewesen. Denn die Menschen waren auf umständliche Bahnverbindungen angewiesen Hunderte von Schweizern trafen sich dort. <<Massen von Menschen liefen da auf>>, berichtet eine Zeitzeugin. <<Kein Mensch konnte verreisen wie heute>>, betont sie. Eine Erklärung dafür geben auch wieder die Zeitumstände.  Deutschland litt unter den Kriegsfolgen und auch die in Braunschweig lebenden und arbeitenden Schweizer mußten jeden Pfennig zählen. In der jetzt in goldenem Licht erscheinenden Wirtschaftswunderzeit mußte mehr und zu erheblich geringerer Entlohnung gearbeitet werden als in der Gegenwart. Unternehmungen, wie wir sie später mit unserem jetzigen Ehrenpräsidenten Hans Rudolf Billeter machten und seit 2005 mit unserer sehr aktiven Präsidentin Alice Schneider, wären schnell an ihre materiellen Grenzen gestoßen.

Dazu schreiben die  Luzerner Neusten Nachrichten am 16. Januar 1954:

"Die Schweizerkolonien in Deutschland erfreuen sich zur Zeit keiner besonderen Blüte. Infolge des niedrigen Lebensstandards haben Sterblichkeit, Nachwuchsmangel und das Fehlen von Zuzug aus der Heimat große Lücken in die Reihen unserer Landsleute gerissen. Zwei Weltkriege und die Währungsreformen waren harte Belastungsproben für sie. Einige mutige Pioniere hielten dennoch wacker durch, kehrten nicht zurück und erleben jetzt den gesunden Wiederaufstieg der deutschen Wirtschaft, den fast alle Berufe wohltuend verspüren.

Jene Landsleute, die sich während des Krieges abseits der großen Städte aufhielten, kamen am besten davon. Die zahlreichen Melker unter ihnen, meist Berner, kannten weder Nahrungs- noch Obdachsorgen, da die meisten Dörfer nicht bombardiert wurden und der Bauernhof stets das erforderliche Essen auf den Tisch brachte."

Durchaus war und ist die Schweiz und der sie hier in Braunschweig vertretende Schweizerverein ein Stück emotionaler Heimat. Vor allem aber war die Schweiz bis zur Wende ein sicherer Hort angesichts der sehr nahen Grenze zum kommunistischen Machtbereich und der als real empfundenen Bedrohung durch einen möglichen existenzvernichtenden kriegerischen Konflikt. Besonders für jene, die seit den fünfziger und sechziger Jahren nach Deutschland kamen und häufig, ohne es ursprünglich zu beabsichtigen, hier ihren dauerhaften Lebensmittelpunkt fanden. Die oft bangen Fragen von Eltern und Verwandten, wenn man zu Besuch in der <<Schwyz>> weilte, waren, wie man heute weiß, durchaus berechtigt.

Im Verein fand ein langsamer Generationenwechsel statt. Zu den Kindern und Kindeskindern der Auswanderer des 19. und 20. Jahrhunderts, die kaum noch Schweizerdeutsch oder Französisch sprachen, gesellten sich Schweizerinnen und Schweizer, die nicht mehr existentieller Not entflohen, sondern in der Schweiz einen dort arbeitenden Partner oder Partnerin gefunden hatten und gemeinsam nach Deutschland gezogen waren oder weil sich ihnen im „großen Kanton“, so nennen die Schweizer bisweilen euphemistisch die Bundesrepublik, auf Grund ihrer Fähigkeiten interessante berufliche Möglichkeiten boten, Gründe also, aus denen sich auch Deutsche in der Schweiz niederließen und niederlassen. Ein Austausch zwischen zwei Ländern, die sich in vielem wenig, in wenigem jedoch viel unterscheiden.

Auch gefühlsmäßig ist die Schweiz für Deutsche nicht das totale Ausland, was folgende Szene beleuchtet: Wir machen einen Ausflug mit einem Reisebus. Hinter der Windschutzscheibe hat unser Präsident eine kleine Schweizer Fahne angebracht. Ein Passant sieht diese und fragt ganz ernsthaft: „Sind Sie vom Roten Kreuz?“ Henri Dunant hatte bekanntlich die Farben der Schweizer Fahne für das von ihm gegründete Rote Kreuz ausgetauscht.

Zu diesen „neuen“ Schweizern im Schweizerverein Braunschweig, die untereinander Schweizerdeutsch sprechen und auch im Hochdeutschen selten ihre Herkunft verleugnen können und wollen, gehört unser Ehrenpräsident Hans Rudolf Billeter. Wie Alfons Coulins Lebensweg beispielhaft den Lebensweg vieler Schweizer bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts verkörpert, so tut dies der Lebensweg unseres Ehrenpräsidenten Hans Rudolf Billeter für jene Auslandschweizer, die seit den fünfziger Jahren nach Deutschland kamen, oft nur für kurze Zeit bleiben wollten und dann doch für immer blieben.

Auch wenn auf Wanderungen mit dem Schweizerverein dunkle Wolken am Himmel standen und sich Regen auf uns ergoß, hob Ruedis Ruf << Es hellet ! >> sofort unsere Stimmung. << Es hellet ! >> ist im Schweizer Verein eine stehende Redewendung geworden und könnte auch als Motto über den langen Jahren seiner Präsidentschaft stehen. Er war in seinem Berufsleben Professor für Graphic Design an der HBK und hat den Schweizer Verein seit der Übernahme des Präsidentenamtes im Jahre 1979 von Grund auf neu <<designed>>.

Ein treffendes Bild von der Dynamik des Vereins unter seinem Präsidenten Billeter geben beispielhaft Zeitungsberichte vom 4.August 2003 unter anderem unter der Überschrift

„Schweizer feiern mit Alphörnern Geburtstag der Eidgenossenschaft".

„Am 1. August 1291 schlossen sich die Eidgenossen zusammen, erinnerte Präsident und Vorsitzender Hans Rudolf Billeter. Seit diesem Gründungstag feiere das Alpenvolk dieses Datum.  Das Programm startete mit Grußworten, Spiel und Quiz. << Im Großraum Braunschweig gibt es uns, und das bereits seit 1910, als noch vorwiegend Schweizer aus der Alpenregion in der Landwirtschaft im Braunschweiger Land beschäftigt waren.>>  erinnerte Billeter. Der waschechte Eidgenosse weiter: << Heute hat sich die soziale  Struktur verändert.>> Mitglieder seien in Industrie, Dienstleistung, Wirtschaft und Kultur tätig.

Der Verein fördere Schweizer Interessen und Kontakte zur Heimat. Im Vereinsregister eingetragen seien zur Zeit 134 Schweizerinnen und Schweizer, Doppelbürgerinnen und -bürger sowie auch Freunde der Eidgenossen. Der Verein sei eingebettet in die Auslandschweizer-Organisation Deutschland, in der 45 Vereine und Institutionen über die Bundesrepublik verstreut seien.

Der Schweizer Bundespräsident Couchepin begrüßte seine Landsleute via Tonband. Generalkonsulin Schoch sagte :<<Als ich durch die Lüneburger Heide fuhr, fand ich in Wasbüttel bei Familie Freund ein Stück Heimat, ein Stück Schweiz, wieder >> Das Alphorn - Trio Königsgrund aus Buchholz-Dibberse/Lüneburger Heide musizierte mit 4,60 m langen Instrumenten aus Bergfichten.

Außer leckerem Kuchen und Schweizer Spezialitäten gab es viel zu erzählen, natürlich auf Schwyzerdütsch. Die Grillspezialitäten wurden von Heinrich Roth kredenzt. Schweizer Cervelats oder St.Galler Kalbsbratwürste mundeten auch den deutschen Ehepartnern. Den waschechten Eidgenossen hatte die Liebe in die Region geholt. << So kommt auch schon einmal ein Schweizer Metzger nach Deutschland >>, lachte er.

Bis der Schweizerverein Braunschweig  so dynamisch auftrat und auch von der Presse beachtet wurde, brauchte es einen langen Weg unter der Präsidentschaft von Hans Rudolf Billeter und die Unterstützung seiner Frau Lisbeth, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Viele organisatorische Probleme löste sie lautlos, dafür aber effektiv und war die Stelle, an der so manche Mitglieder ihre Familien- und Seelenprobleme abladen konnten. Ein lebendiger Verein braucht auch jemanden, bei dem Mitglieder ihre Sorgen loswerden und sich aussprechen können. Unser Ruedi wurde 1958 Mitglied des Vereins und 1967 Vizepräsident. Er erinnert sich: 1971 hatte der Verein 70 Mark in der Kasse und 54 Mitglieder. Die Kasse, das war eine Zigarrenschachtel. Ein Bankkonto des Vereins gab es nicht. Der Postbote stöhnte, weil er die Mitgliedsbeiträge per Postanweisung zu Ruedi nach Hause bringen mußte. Nichts mit Internet-Banking und E-mail. Es war eine ganz andere Zeit.

Im Protokoll der Vorstandssitzung des Schweizervereins Braunschweig vom 27.4.1971 lesen wir „... Es wurde Einigkeit darüber erzielt, der Generalversammlung eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von DM 4,- auf DM 5,- für Frauen und von DM 8,- auf DM 10,- für Männer vorzuschlagen.“

Ruedi hat auch die erste Schweizer Fahne beschafft. Die darf übrigens als ausländische Fahne nicht größer sein als die offizielle der Fahne der Bundesrepublik. So will es das Gesetz.

In jedem Verein ist die Gleichheit der Interessen und die sich daraus ergebende Gemeinsamkeit und Geselligkeit, also das gemeinsame Tun, das gemeinsamen Feiern, die gemeinsamen interessanten Unternehmungen, der Kitt, der dem Verein Motivation und Charakter verleiht. Von den 1.August-Feiern haben wir ja schon gehört: Sie finden durchaus auch in ganz großem Rahmen mit anderen Vereinen statt wie die letztjährige 1.August-Feier gemeinsam mit dem Hamburger Schweizerverein und den Vereinen aus Bremen, Osnabrück und Schleswig-Holstein, in deren Rahmen unter Beisein des Fürsten Bismarck eine Gedenktafel enthüllt wurde. Auf der Internet-Seite des Schweizervereins Braunschweig lesen wir:

Nachlese: Augustfeier am 03.08.2009 in Friedrichsruh bei Hamburg

„Neunzehn Personen unseres Vereins haben an der Augustfeier im gemütlichen Restaurant Forsthaus Friedrichsruh teilgenommen und diesen Tag mit anderen Schweizer Vereinen in Norddeutschland, insgesamt mit rund 150 Personen, würdig gefeiert. Besonderer Anlass war die Enthüllung der Gedenktafel am Fürst-Bismarck-Museum, die an Adolf Ludwig Zehnder erinnert. Zehnder war im Zweiten Weltkrieg als Schweizerischer Generalkonsul in Hamburg tätig. Das Konsulat war damals aus Hamburg in das Schloss der Fürstenfamilie von Bismarck ausgelagert, das in den letzten Kriegstagen 1945 auch Opfer einer alliierten Bombardierung geworden war. Bei dieser Bombardierung wurden Zehnder und seine Gattin getötet. Die Gedenktafel, die bislang am Generalkonsulat in Hamburg angebracht war, soll weiterhin an diesen engagierten Mann erinnern, der sich auf mancherlei Weise auch für Verfolgte des Naziregimes eingesetzt hatte.“

Und dann die traditionellen Weihnachtsfeiern, an denen immer viele Mitglieder teilnehmen, zu denen es Heiri Roth's unvergleichlich gute Cervelas gibt, und zu denen auch ehemalige Mitglieder kommen, die sich wieder in der Schweiz niedergelassen haben.

Der Schweizer Verein ist nicht zuletzt auch ein Service-Verein für seine Mitglieder. Ob es um die Fragen des Erbrechts, der Doppelbürgerschaft, des Familienrechts oder des Wahlrechts für Auslandschweizer in der Schweiz geht: Der Verein bietet gut besuchte Informationsveranstaltungen mit kompetenten Ansprechpartnern. Unser Ehrenpräsident hat im Auslandschweizerrat erst als Mitglied, dann im Vorstand daran mitgewirkt, daß die fünfte Schweiz, also die Gesamtheit der Auslandschweizer, nicht nur emotionale Wurzeln in ihrem Heimatland hat, sondern seit 1992 als Wahlberechtigte per Briefwahl auch Verantwortung für dieses übernimmt. Und daß jeder Auslandschweizer einen Personalausweis, die Identitätskarte, erhielt um sich ausweisen zu können, wenn er über den Pass wegen Verlängerung oder Erneuerung nicht verfügt.

Präsident oder Präsidentin eines so aktiven Vereins zu sein und diese Aktivitäten immer neu zu gestalten, bedeutet einen Berg von Arbeit, auch die Mitarbeit bei Auslandschweizertagungen.

Der Schweizer Verein Braunschweig dankt seinem Ehrenpräsidenten Hans Rudolf Billeter; er dankt seiner Nachfolgerin und jetzigen Präsidentin Alice Schneider, die mit viel Engagement, Geschick und Kreativität immer wieder interessante Aktivitäten organisiert und als Präsidentin wie auch Ruedi es war, eine Idealbesetzung ist.

Zeitungsartikel über die vergangene Schweizer Anwesenheit in Braunschweig

k-Bessarabien-001

Gajdos in Wolfsburg, doch Dietmar Gajdos, mit einer Schweizerin verheiratet in Winterthur, im Land, das seine Vorfahren vor bald zweihundert Jahren verlassen hatten.

Artikel aus der "Schweizer Revue" Nr.4/1985