Schweizer Verein Braunschweig


Seit 1910
 

Besuch in Magdeburg am 30. April 2016

 Wow….. es war ein interessanter und informativer Tag, den wir mit 25 Personen in der Sachsen-Anhaltinischen Landeshauptstadt verbracht haben. Unsere Magdeburger Vereinsmitglieder, das Ehepaar Eberhardt, hatten ein tolles Programm organisiert.

 Wir besichtigten zuerst die Staatskanzlei von Sachsen-Anhalt – dieses Gebäude „Palais am Fürstenwall“ stammt aus den 1890er Jahren. Während der Weimarer Republik ‚betrieb‘ bereits Paul von Hindenburg dort Politik im Kabinettsaal. Seit 1990 ist es Sitz des jeweiligen Ministerpräsidenten des Landes.

Unsere Gästeführerin Frau Manns – eine Ur-Magdeburgerin mit Dialekt begrüßte und erzählte uns sehr lebhaft sehr viel Wissenswertes über dieses Haus und seineabwechslungsreiche Geschichte.

Wir besichtigten auch die 1. Etage mit dem schönen Foyer im italienischen Renaissance-Stil, einige historische Räume sowie den Kabinettsaal und den Prunksaal – wir durften auch einen Blick in das Arbeitszimmer des z.Z. amtierenden Ministerpräsidenten werfen.

Anschließend machten wir eine einstündige Sight-Seeing-Tour per Bus mit vielen Infor-mationen - wir fuhren u.a. auch über die Stromelbe sowie die alte Elbe, ebenso durch das Gelände der BUGA von 1999 am Turm der Geschichte vorbei und sahen vieles mehr!

Danach war Mittag in einem Restaurant am Marktplatz angesagt und anschließendem Spaziergang zum Magdeburger Dom. Dirk Eberhardt, der uns schon vorher mit sehr viel Informationen über MD versorgt hatte, führte uns und erzählte uns alles Wissenswerte über dieses Wahrzeichen der Stadt - wir waren am Sarkophag von Otto dem Großen und auch seiner 1. Gemahlin Editha.

Ein ganz großes Danke schön an Dirk Eberhardt, der ein bemerkenswertes Wissen über „seine“ Stadt hat und davon an uns weitergab.

Wir rundeten den Tag in einem schönen Kaffeegarten – draußen sitzend - ab.

 Anne Burri

  • 2016 Magdeburg 01
  • 2016 Magdeburg 04
  • 2016 Magdeburg 05
  • 2016 Magdeburg 06
  • 2016 Magdeburg 07
  • 2016 Magdeburg 08
  • 2016 Magdeburg 09
  • 2016 Magdeburg 10
  • 2016 Magdeburg 11
  • 2016 Magdeburg 12
  • 2016 Magdeburg 13
  • 2016 Magdeburg 14
  • 2016 Magdeburg 15
  • 2016 Magdeburg 16
  • 2016 Magdeburg 17