Führung durch die Velpker Schweiz am 26.08.2017

Buchen, Eichen, Kieselteiche und vieles mehr - unser Wandertag in der Wasserlandschaft der Velpker Schweiz war sehr abwechslungsreich und informativ ! Wir trafen uns in Velpke an der ‚Prügeleiche‘ – 8 Vereinsmitglieder und 2 Hunde. Herr K.F. Weber vom GEOPARK (Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen) erzählte uns mit sehr viel Wissen, Engagement und auch Herzblut die Erdgeschichte dieses Gebietes – Meere, Wüsten, Sümpfe und Gletscher wechselten sich ab. Bodenschätze entstanden – Erz, Salz, Kohle etc. ! Wir hörten viel Interessantes über die Vegetation – über Eichen und Buchen. Zwei Kieselteiche waren unser Ziel : der Krebsteich und der Kuhteich. In den Kieselteichen dieser Landschaft wurde über Jahrhunderte unter schwersten Bedingungen Sandstein abgebaut – viele Häuser der heutigen Region, z.B.das Braunschweiger Schloss, wurden u.a. damit errichtet. Vielen herzlichen Dank an Herrn Weber, der uns mit seinem Wissen an all diesem teilhaben ließ.

Christine und Markus Schwendener überraschten uns am Ende noch mit 2 selbstgebackenen Kuchen und Kaffee – herzlichen Dank auch hierfür.

• 2017 Velpke 01
  • 2017 Velpke 02