Domführung Königslutter am 6. November 2022

Königslutter – mit ca, 16.000 Einwohnern eine Kleinstadt – aber mit großem und interessantem geschichtlichem Hintergrund!

Wir trafen uns um 13.00 Uhr am Löwenportal des Domes zu Königslutter mit 11 Mitgliedern unseres Vereins. Durch den Dom führte uns mit sehr viel Wissen der Domführer Herr Feja.

Lothar von Süpplingenburg, geb. 1075 - verst. 1137, Kaiser des Hl. Römischen Reiches dt. Nation, war Erbauer dieses Domes im romanischen Baustil im Jahr 1135 mit Beginn einer Apsis im östlichen Teil.  Nach seinem Ableben im Jahr 1137 ließ sein Enkel Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern, den Dom in seiner heutigen Form zu einer dreischiffigen Pfeilerbasilika ausbauen. Baumaterial des Gebäudes wurde aus dem naheliegenden Elm beschafft und besteht aus Elm-Kalkstein.

Ursprünglich war der heutige Dom als Abteikirche St. Peter und Paul gedacht – als Dom kam die Bezeichnung erst später auf. Der Dom fasziniert unter anderem auch durch sein langes Kirchenschiff. Kaiser Lothar ließ  zu Lebzeiten sehr viele Reliquien zusammen tragen, die dort ihren Platz fanden. Bemerkenswert die vielen Säulen mit ihren Malerarbeiten, das handwerkliche Können der italienischen Steinmetze, die 2-schiffigen Kreuzgänge und auch die 1892 erbaute Orgel, die sich im östlichen Teil befindet und als ein Klangdenkmal bekannt ist.

Nicht zu vergessen:  Kaiser Lothar, seine Gemahlin Richenza sowie sein Schwiegersohn Heinrich der Stolze von Bayern haben dort ihre Grabstätte gefunden.

Auch ließ Kaiser Lothar im Jahr 1135 ein Kloster südlich des Domgeländes erbauen und Dominikaner-Mönche dort einziehen und leben.

Heutiger Eigentümer des Domes ist die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Seit Beginn der 1980er Jahre wird der Dom außerdem zu vielfältigen Veranstaltungen genutzt.

Herzlichen Dank an Herrn  Feja, der sein geschichtliches Wissen an uns weiter gab.

Danke auch an Nicolas, der diesen Termin organisierte und im Dom-Cafe einen Tisch für uns reservierte – wir verbrachten dort noch Zeit und genossen den sehr leckeren Kuchen -  2 – 3 Personen bestellten gleich 2 Stück Kuchen - auch ich gehörte dazu!