Schweizer Verein Braunschweig

Seit 1910

Mittwoch 24.07.2024 - Museum Mechanischer Musikinstrumente

Ihre Ohren werden Augen machen ! Dieser Slogan des Museums Mechanischer Musikinstrumente trifft es!

Bei schönem Wetter kamen wir mit 19 Vereinsmitgliedern und dem 7 Jahre alten Tim in
Königslutter vor dem Museum / Dom Cafe in Königslutter am Elm zusammen.

Frau Edelmann nahm uns in Empfang und führte uns durch dieses sehr schöne, musikalische Museum und informierte uns über 250 Jahre gesammelte Musikinstrumente: Spieldosen und Spieluhren, Leierkästen bis hin zu großen Jahrmarktorchestrien und Vielem mehr!
Speziell konnten wir auch einige Exponate (z.B. 4 Nicole-Walzenspieldosen) aus Schweizer Fabrikationen sehen und hören. Die meisten der Instrumente sind noch bespielbar und unser pfiffiger Tim als Assistenz von Frau Edelmann 'knipste' sie an. Besonders spannend war am Ende der Musik-Automat 'Tino Rossi' mit seinen Bewegungen und Blicken.
Danke Frau Edelmann für all die interessanten Ausführungen !

Wir besuchten anschließend das Dom-Cafe im gleichen Haus - Kaffee und Kuchen -
ein nettes Beisammensein - rundete diesen Mittwoch-Nachmittag ab.

Danke an Karin und Günter Linde für diese tolle Idee und Organisation !

3 Personen spazierten anschließend noch entlang der Lutter in schöner Natur bis
zum Lutter-Tümpel - dem Quellteich der Lutter.
Anne Burri